Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Küchenirrtümer: Mehl
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=133790#p133790

Autor:  Michi [ 01.10.2009, 14:51 ]

Ralf hat geschrieben:

So weit so gut.
Leider verschweigt der WDR (wurde als Quelle genannt), dass die Nummern auf den Tüten den Mineralstoffgehalt angibt.

Das bedeutet, dass Weizenmehl Typ 405 zwischen gar keine und 0,5% Mineralstoffe hat, das Weizenmehl Typ 1050 zwichen 0,91% und 1,2%.

Also: Je höher die Zahl, desto höher ist der Mineralstoffgehalt.


Zitat:
Bei Auszugsmehlen gibt die Typenbezeichnung den Anteil der noch im Mehl vorhandenen Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe an. Je niedriger die Typenbezeichnung, desto niedriger ist deren Anteil. Genauer gesagt, bezeichnet die Typenbezeichnung die noch im Mehl enthaltenen Mineralstoffe. Die Mehltype 405 (Weißmehl) hat pro 100 g Mehl durchschnittlich 0.405 g Mineralien, im Gegensatz dazu besitzt die Mehltype 1050 pro 100 g Mehl noch 1,050 g Mineralien, also mehr als doppelt soviel.


das ist ja richtig, Ralf, aber in erster Linie ging es hierbei um das Mehlsieben, ob es Sinn macht oder nicht. :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/