Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Neues aus dem Land des Nordens
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=115632#p115632

Autor:  riesenoimel [ 07.10.2008, 14:06 ]

@ Michi
Vor allem kein Zucker!!!!! Aber auch kein Mehl, kein Reis, keine Pasta.... Es gibt wenige Lebensmittel, die keine Kohlenhydrate haben. Aber deshalb werden LM gewählt, mit sehr geringem Anteil an KH weil es bei dieser Ernährung heisst: "keine Kohlenhydrate - GI Null"!!! Süsses, wenn dann am besten in Form von Stevia.
Das Problem liegt in diesem Fall daran, dass Zucker "abhängig" macht. Oder anderst gesagt, du kannst theoretisch alles essen 8), aber der totale "Input" an Kohlenhydraten darf den Wert von 20 g pro Tag nicht übersteigen.


@Gudrun
Als erstes, es gibt keine doofen Fragen, höchstens doofe Antworten.
Diese Ernährung kann grundsätzlich von allen angewendet werden. Für diejenigen unter uns, die ein paar Pfunde abnehmen wollen, ist sie besonders gut geeignet, ebenfalls für Diabetiker I und II. Aber auch alle anderen Menschen können diese Ernährung anwenden und werden sich besser fühlen.

Deine Aufstellung der herkömmlichen Ernährungsempfehlung für Diabetiker stimmt - so weit ich das beurteilen kann - mit den überlieferten Lehrmeinungen überein.

Heute esse ich einfach je nach Hunger 1 bis 4 mal pro Tag. An den Wochenenden mehrheitlich 1 bis 2 mal pro Tag.

Nein, von dieser Ernährung gibt es keine Gefäss- oder Herzerkrankungen. Im Gegenteil. Es ist vom Verfasser der Bücher (Sten Sture Skaldemann) resp. von seinem Arzt nachgewiesen worden, dass seine Blutwerte nach der Umstellung auf diese LCHF-Ernährung viel besser waren. Das Cholesterin war ohne tablettöse Behandlung innerhalb der Grenzen - wie es sein sollte. Dies wurde bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in systematischen Studien nachgewiesen. Diese Ernährungsweise (ich nenne es absichtlich nicht Diät, da ich mich so ernähre und nicht von jemandem dazu gezwungen werde) ist für jedermann/frau geeignet. Frauen haben etwas mehr Mühe mit dieser Ernährung als Männer. Aber es muss nicht vollständig auf Kohlenhydrate verzichetet werden. Bis zu 20 g pro Tag sind erlaubt. Es gilt nun, diese so zu verteilen, dass es einem schmeckt. Und das ist am Anfang etwas schwierig. Dabei hilft jedoch die Nahrungsmitteltabelle (siehe Link im ersten Beitrag).

Seit ich die Ernährung umgestellt habe, fühle ich mich sauwohl (sorry für diesen Ausdruck :oops:). Ich habe zwar erst 8.5 Kilo abgenommen, dennoch bin ich gelenkiger als damals, als ich dieses Gewicht schon einmal erreicht hatte (nach einer Diät). Ich fühle mich gesund und munter. Ich darf so viel essen, bis ich satt bin und brauche absolut nicht zu hungern. Ich esse dann, wenn ich wieder hungrig bin und nicht nach Vorgaben von jemandem anderen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/