Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Neues aus dem Land des Nordens
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=115547#p115547

Autor:  riesenoimel [ 06.10.2008, 20:22 ]

Hier in Schweden wurde eine Ärztin gezwungen, ihre Arbeit als Ärztin aufzugeben, da sie den Patienten eine Kost empfahl, die nicht den allgemein gültigen Normen entsprach, die so genannte LCHF-Ernährung (Low Carb High Fat - Ernährung), also wenig Kohlenhydrate viel Fett - Ernährung. Nach jahrelangem Hin und Her wurde im Januar diesen Jahres diese Ernährung von Socialstyrelsen (Schwedische Sozialadministration - ein Teil der Regierung) anerkannt und darf nun von Ärzten verordnet werden.

Was beinhaltet diese Ernährung?
Diabetiker sind "Zuckerkrank" oder anders ausgedrückt "Kohlenhydratkrank". Bei der Ernährungsempfehlung - welche bis anhin galt - wurden vornehmlich Lebensmittel mit hohem Fibergehalt (Vollkornprodukte etc.) empfohlen, weil damit der aufgeschlossene Zucker (Glukose) langsamer ins Blut gelangt.
Nach den Erkenntnissen von Frau Dr. Dahlqvist sollten Diabetiker und Übergewichtige - und alle die natürliche Ernährung wollen - die Kohlenhydrate beinahe ausnahmslos verschmähen (es sind bis zu 20 g Kohlenhydrate pro Tag erlaubt) und statt dessen Fett als Brennstoff verwenden. Es gibt Studien aus dem vorigen Jahrhundert, die diese Ernährungsweise bereits erforscht hatten. Leider wurden diese Studien von der westlichen Medizin verdrängt, unterdrückt und versteckt.

Das Fett wird während der „Verbrennung“ im Körper zum Teil in Ketone umgewandelt, die von unserem Gehirn als Energie verwendet wird. Da in unserem Körper Fett vorhanden ist, stellt sich kein Zuckerloch ein, wenn einmal nicht gerade etwas zu Essen vorhanden ist.

Ich ernähre mich nun schon seit beinahe vier Monaten nach diesem Schema und habe in dieser Zeit 8.5 Kilo abgenommen und fühle mich viel, viel besser, vitaler und ausgeglichener.

Ein paar Beispiele aus meinem Leben:
Wir heizen mit Holz ein einer Heizung mit Blauverbrennungssystem. Dafür kaufen wir jeweils im Frühling Holz, welches wir sägen und spalten müssen und dann aufschichten zum trocknen. Bis anhin konnten meine Frau und ich jeweils eine bis max. 2 Stunden körperlich arbeiten, dann benötigten wir eine ausgedehnte Pause. Nach unserer Ernährungsumstellung konnten wir 6 bis 7 Stunden arbeiten, ohne dass wir Ermüdungserscheinungen hatten. Wir haben beide Bürojobbs und treiben keinerlei Sport!

Wir haben ein kleines Sommerhäuschen im Süden von Schweden. Eine Autofahrt dauerte früher 7 bis 7 1/2 Stunden mit zwei Pausen, während welchen wir etwas essen mussten. Nun benötigen wir noch 5 1/2 bis 6 Stunden mit einer Pause von 10 bis 15 Minuten um die Beine zu vertreten. Dabei trinken wir Wasser, brauchen aber nichts zu essen. wir essen dann, wenn wir hungrig sind.
Im Frühsommer musste ich nach längerer Abwesenheit dort hin fahren um den Rasen zu mähen. Das Gras war schon sehr hoch und ich brauchte mit unserem Rasenmäher 5 Stunden dazu. Ich war nach dem Mähen extrem verschwitzt, aber nicht müde.

Zu dieser Ernährungsweise gibt es einige Bücher, aber leider sind diese im Moment nur auf Schwedisch erhältlich.

Wenn jedoch jemand mehr über diese Ernährungsweise wissen möchte, dann meldet euch doch einfach. Ich werde die Fragen so gut ich kann (bin kein Arzt) beantworten.

Für die Leute, die Schwedisch verstehen hier der Link zu Frau Dr. Annika Dahlqvist’s Page. http://blogg.passagen.se/dahlqvistannika/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/