Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Kirschen/Ribisel einlegen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=131163#p131163

Autor:  tanalt [ 25.07.2009, 17:54 ]

Hallo Silvershade,

so ganz genau habe ich nicht verstanden, wie Du die Marmelade gemacht hast.
Im Wasserbad eingekocht, verstehe ich das richtig? Was für Gläser hast Du den verwendet, Weckgläser oder Schraubdeckelgläser? Und wenn Schraubdeckelgläser - hast Du die ganz zugeschraubt ins Wasserbad getan?

Ich koche Marmelade immer im Topf, 3 min kochen, in Schraubdeckelgläser füllen, gleich verschließen.
Auf den Kopf stelle ich sie auch; das dient aber nicht dazu, die Dichtigkeit zu erhöhen, sondern dazu, dass die Deckel mit der heißen Marmelade in Berührung kommen und dadurch Keime abgetötet werden. Wenn der Deckel stark undicht ist, merkt man es natürlich in diesem Moment, denn dann würde die Marmelade auslaufen.
Die meisten Twist-off-Deckel haben die von Michi beschriebene "Delle", die sich einzieht, wenn sich beim Abkühlen im Glas ein Vakuum bildet. Das geschieht natürlich nur bei dichten Gläsern, sonst zieht Luft hinein. Wenn man die Delle nach dem Abkühlen noch eindrücken kann (mit einem knackenden Geräusch, meistens), war das Glas nicht dicht.
Ich habe auch Twist-off-Gläser ohne diese Delle, aber auch bei denen sieht man, dass sich der Deckel etwas nach innen wölbt.

Bei Weckgläsern gibt es zwei Typen.
Bei der einen Sorte klammert man während des Einkochens den Deckel fest, damit er nicht abfliegt, und entfernt diese Klammer nach dem Abkühlen. Wenn ein Vakuum entstanden ist, saugt der Deckel sich fest - dann ist das Glas dicht. Das merkt man leicht, denn bei undichten Gläsern kann man den Deckel ohne Kraftaufwand abnehmen.

Es gibt auch Einkochgläser mit Klammern, die dranbleiben.
Da merkst Du erst beim Öffnen, ob sie dicht sind. Wenn sich ein Vakuum aufgebaut hat, hörst Du beim ersten Öffnen das typische Geräusch, wenn die Luft hereingeht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/