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Wissenswertes über Demenz https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=138455#p138455 |
Autor: | Michi [ 20.01.2010, 13:59 ] |
Deutschen Gesellschaft für Neurologie Die Demenzformen werden laut der Deutschen Gesellschaft für Neurologie nach der Genese in vaskuläre, (neuro-)degenerative Demenzformen und Mischformen unterteilt.[12] Vaskuläre Demenz (VAD)[13] * Multiinfarktsyndrom: Defektsyndrom nach größeren, einzelnen oder multiplen, ischämischen oder hämorrhagischen Insulte mit Untergang einer kritischen Masse an neuronalen Gewebe (wahrscheinlich ca. 100 ml) * Strategische Insulte: ausgeprägte kognitive Defizite bei kleinem Läsionsvolumen an entscheidenden Stellen (Thalamus, hinteres Kapselknie, frontales Marklager) * Mikroangiopathische Läsionen o multilakunären Syndroms o konfluierende Marklagerveränderungen (subkortikale vaskuläre Enzephalopathie, SVE). * Mikrogefäßveränderungen o Kapillarverlust o Blut-Hirn-Schranken-Störungen * genetische Grunderkrankungen o CADASIL-Erkrankung o HERNS-Syndrom o familial British dementia (HCHWA-D (Hereditary Cerebral Hemorrhages with Amyloidosis of the Dutch Typ), HCHWA-I (Icelandic Type)) Degenerative Demenz[14] [15] * Morbus Alzheimer * Frontotemporale Demenz * Lewy-Körperchen-Demenz ICD 10 Nach ICD-10[16] werden die Demenzen unterteilt in * Demenz bei Alzheimer-Krankheit * Vaskuläre Demenz o VAD mit akutem Beginn (nach mehreren kleineren Schlaganfällen einer einzigen massive Infarzierung als Folge von zerebrovaskulärer Thrombose, Embolie oder Blutung) o Multiinfarkt-Demenz (Vorwiegend kortikale Demenz, allmählicher Beginn, nach Anhäufung von Infarkten im Hirngewebe) o Subkortikale vaskuläre Demenz (arterielle Hypertonie, ischämischen Herden im Marklager der Hemisphären, klinische Bild erinnert an Alzheimer-Krankheit o Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz o Sonstige vaskuläre Demenz o Vaskuläre Demenz, nicht näher bezeichnet * Sekundäre Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten o Pick-Krankheit o Creutzfeldt-Jakob-Krankheit o Chorea Huntington o primärem Parkinson-Syndrom o HIV-Krankheit o Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheitsbildern + Epilepsie + hepatolentikulärer Degeneration (Morbus Wilson) + Hyperkalziämie + Hypothyreose, erworben + Intoxikationen + Multiple Sklerose + Neurosyphilis + Niacin-Mangel (Pellagra) + Panarteriitis nodosa + systemischer Lupus erythematodes + Trypanosomiasis + Vitamin B12-Mangel + zerebraler Lipidstoffwechselstörung Sonstige Einteilungen In US-amerikanischer Literatur wird eine Unterteilung in kortikale und subkortikale Demenzen verwendet.[17][18] Diese unterscheiden sich nicht nur nach dem Ort der zerebralen Schädigung (Kortex versus Basalganglien), sondern auch nach deren klinischem Erscheinungsbild. Klassisches Beispiel für die kortikalen Demenzen ist die Alzheimer-Krankheit. Subkortikale Demenzen sind die subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie, die Demenz beim Parkinson-Syndrom, Normaldruckhydrocephalus, Morbus Wilson, oder Chorea Huntington. Ein Verbindung zwischen dementiellen Veränderungen und chronischem Nierenversagen scheint zu bestehen[19][20]. Verbreitung [Bearbeiten] Die häufigste Form einer Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Die zweithäufigste Ursache mit zirka 20 Prozent ist die gefäßbedingte Demenz (Vaskuläre Demenz). Aus neuropathologischen Untersuchungen ist bekannt, dass die ersten Demenz-typischen Veränderungen im Gehirngewebe bereits im jungen Erwachsenenalter auftreten und mit zunehmendem Lebensalter stetig zunehmen. Zur Demenz kommt es erst, wenn ein großer Teil der Gehirnzellen zerstört ist. |
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