Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Problem-/Sorgenkinder
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=24733#p24733

Autor:  Michi [ 04.10.2005, 09:04 ]

Schon Kinder von Ess-Störungen betroffen

Von Ess-Störungen aufgrund eines übertriebenen Schönheitsideals sind nach Expertenerfahrung immer häufiger auch schon Kinder betroffen. Das berichtete die Suchtexpertin Ingeborg Holterhoff-Schulte anlässlich einer Fachtagung in Hannover, die im Herbst 2002 stattfand. Mit der Vorbeugung gegen Ess-Störungen hatten sich in Hannover rund 120 Experten beschäftigt.
"Die Mädchen mit solchen Problemen werden zunehmend jünger", erläuterte die Referentin für Suchtprävention bei der Niedersächsischen Landesstelle gegen Suchtgefahren in einem dpa-Gespräch. Oft fingen schon Zehnjährige grundlos mit Diäten an. "Deshalb müssen wir mit der Prävention schon bei Kindern beginnen", meinte Holterhoff-Schulte.
Magersucht, die vor allem in der Pubertät beginnt, sei eine schwere Erkrankung, an der rund 15% der betroffenen Mädchen stürben, sagte Holterhoff-Schulte. Nach Unfällen sei sie die zweithäufigste Todesursache bei jungen Mädchen. Etwa 1% der 13- bis 18-Jährigen litten an Magersucht. Es gebe aber viel mehr Mädchen, die gefährdet seien und sich bereits in einem Vorstadium der Magersucht befänden, meinte die Expertin. Bulimie (Ess- und Brechsucht) betreffe etwa 4% der 18- bis 25-Jährigen.

"Die Models sind alle zu dünn"

Ursachen für Ess-Störungen sieht Holterhoff-Schulte unter anderem in der Werbung und dem vermittelten Schönheitsideal. "Die Models sind alle zu dünn. Das sind Vorbilder, denen die Mädchen nicht ausweichen können." Magersucht könne aber auch eine Folge von Problemen mit dem Erwachsenwerden und dem Ablösen vom Elternhaus sein. "Mit der Magersucht bleiben die Mädchen Kind."
Rund 90% der Mädchen im Alter von 13 Jahren wollten nach Umfragen gerne dünner sein, obwohl sie ein normales Gewicht hätten, sagte Holterhoff-Schulte. "Probleme mit der Pubertät und dem anderen Geschlecht regelten viele Mädchen vor allem über ihren Körper und ihr Aussehen." (dpa/red)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/