Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Problem-/Sorgenkinder
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=24732#p24732

Autor:  Michi [ 04.10.2005, 09:02 ]

Wenn das Kind nicht essen will

Chronische Essprobleme werden bei Babys und Kleinkindern immer häufiger. Das Problem sollte ernstgenommen werden. Denn der tägliche Streit um die Nahrungsaufnahme wird schnell zum Teufelskreis.

„Iiih!“, „Mag ich nicht!“ oder einfach nur „Bäh!“ - das sind noch die harmlosen verbalen Äußerungen von Kindern, die das Essen verweigern. Kommt dies nur selten vor, ist das Verhalten der lieben Kleinen zwar nervraubend, aber nicht bedenklich. Verweigert ein Baby oder Kleinkind jedoch dauerhaft die Nahrungsaufnahme, könnte eine chronische Fütter- oder Essstörung vorliegen. Bei Kleinkindern äußert sich diese, wenn sie regelmäßig und übermäßig mäkeln oder ihre Mahlzeit bewusst erbrechen. Immer öfter gibt es auch schon bei Babys Probleme mit dem Füttern. Rund 15-25% aller gesunden Säuglinge leiden an einer Fütter- oder Essstörung, schätzen Kinderärzte und Psychologen.
Wenn jede Mahlzeit zur Tortur für Eltern und Kind wird, sollte Hilfe gesucht werden, denn der Teufelskreis aus Verweigerung, Angst, Ablehnung und Zwang ist schwer zu durchbrechen. Es gilt, die Ursachen für die Essstörung des Kindes zu ergründen. Die Nahrungsverweigerung könnte zum einen organische Ursachen haben wie z.B. eine unentdeckte Erkrankung des Kindes, zum anderen ist oftmals ein inkonstantes und missverständliches Verhalten der Eltern der Auslöser.

Information und Hilfestellung bietet der Infodienst Verbraucherschutz im Internet unter www.was-wir-essen.de in der Rubrik „Foren - Kinderernährung“. Dort beantworten Ernährungwissenschaftler Ihre Fragen. Broschüren zum Thema bietet das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE), anzufordern unter www.fke-do.de oder telefonisch unter 01805 – 98183.

Nach Informationen der Stiftung Warentest

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/