Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Problem-/Sorgenkinder
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=24653#p24653

Autor:  Michi [ 02.10.2005, 15:54 ]

Kleine Diebe: Was es bedeutet, wenn Kinder stehlen


Die Zahl der Straftaten von Kindern und Jugendlichen ist drastisch gestiegen. Meistens sind es Ladendiebstahl oder Gewalttaten, die junge Menschen mit dem Gesetz in Konflikt bringen. Die Gründe können vielfältig sein. Viele Jugendliche sehen darin ein Abenteuer. Dinge einzustecken, ohne sich dabei erwischen zu lassen, gilt als Mutprobe oder Sport.
Pädagogen führen die steigende Zahl der Diebstähle durch Kinder oder Jugendliche unter anderem auf veränderte Lebensbedingungen zurück: Markenartikel gelten unter Heranwachsenden in nie gekanntem Maße als Statussymbole. Wer sich diese nicht leisten kann, bleibt außen vor oder nimmt sich, was er braucht. Im gleichen Maße wie die Zahl der Eigentumsdelikte bei Heranwachsenden stieg in den letzten Jahren zudem die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind.

Auch Kinder Wohlhabender landen bei der Polizei

Doch nicht nur sozial unterprivilegierte Kinder werden straffällig durch Diebstahl. Auch wohlhabende Einzelkinder müssen sich mitunter von überraschten Eltern bei der Polizei abholen lassen. Vielleicht sind Langeweile oder die Suche nach Aufmerksamkeit der Grund für den Gesetzeskonflikt. Nur wenige jugendliche Straftäter werden zu Mehrfachtätern.

Manchmal sind Defizite in der Familie der Grund

Wenn Kinder und Jugendliche stehlen, haben sie oft nur eine schlechte Phase in ihrer Entwicklung. Auch die polizeilichen Experten für Jugendkriminalität sprechen von häufig episodenhaften Verhaltensauffälligkeiten. Gleichzeitig machen sie aber auch auf einen möglichen Signalcharakter der Taten aufmerksam. Wenn Kinder klauen, können auch Defizite in der Familie oder im sozialen Umfeld der Grund sein. Da die meisten Kinder und Jugendlichen noch stark in die Familie eingebunden sind, sollte die Familie zuerst die Chance bekommen, das Problem zu lösen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/