Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Halloweenkürbis selber gestalten
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=22835#p22835

Autor:  Michi [ 01.09.2005, 11:52 ]

Halloweenkürbis selber gestalten:

Wir schnitzen einen Halloweenkürbis. Um einen schaurig gruseligen Kürbiskopf zu schnitzen bedarf es nur es weniger Dinge.
Das Wichtigste ist natürlich ein schöner Kürbis. Diesen erhält man im Gemüsefachgeschäft oder auf dem Bauernhof. Zusätzlich benötigt man noch ein möglichst spitzes Küchenmesser und einen Esslöffel.
Man beginnt damit, ein großes Loch mit dem Küchenmesser oben in den Kürbis zu schneiden. Dieser "Deckel" sollte so groß sein, dass man bequem mit einer Hand und dem Löffel den Kürbis aushöhlen kann. Den so erhaltenden Deckel befeien wir von seinem Fruchtfleisch, werfen ihn aber nicht weg, denn den setzt man später wieder auf.
(Beim schneiden des Deckels das Messer leicht schräg zur Mitte halten, so entsteht ein guter "Propfen", der nicht ins Innere fallen kann.)
Anschliessend höhlt man den ganzen Kürbis mit dem Löffel vollständig aus. Man kann eigentlich nicht durch die Schale kratzen da diese sehr dick ist, also keine Angst dabei.
Das Fruchtfleisch unseres Halloweenkürbisses ist nicht unbedingt Abfall. Das kann man später z.B. für ein leckeres Kürbisrezept verwenden.
(das Fruchtfleisch von Zierkürbissen eignet sich dafür allerdings nicht!)
Ist der Kürbis nun ausgehöhlt hat man einen klassischen Hohlkopf. Nun nimmt man wieder das Küchenmesser und schneidet den Mund, die Augen und die Nase heraus, durch die später das Licht scheinen soll und gibt dem Halloweenkürbis damit sein Gesicht. Welches Gesicht der Kopf bekommt hängt ganz von der eigenen Fantasie ab. Wer mag kann auch mit einem Filzstift die Schnittkanten vorher auf dem Kürbis aufzeichnen und entlang dieser dann das Messer führen.
Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und das schönste ist, wenn man endlich seinen Kürbiskopf Leben mit einem Teelicht einhaucht. Dieses wird einfach in das Innere des Halloweenkürbisses gestellt und der Deckel wieder aufgesetzt. Nun kann der Halloweenkürbis in den Abendstunden und der Nacht seinen Dienst vor oder im Haus erfüllen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/