Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Was tun, wenn die Erkältung da ist?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=3839#p3839

Autor:  Michi [ 27.01.2005, 10:01 ]

Was tun, wenn die Erkältung da ist?


Wenn die Viren doch stärker waren als die körpereigene Ab­wehr, heißt es "abwarten und Tee trinken" - und das im dop­pelten Sinn: Denn die beste Therapie ist, sich Ruhe zu gön­nen, viel zu trinken und sich in Gelassenheit zu üben.
Ein kratzender und brennen­der Hals mit einhergehenden Schluckbeschwerden ist oft der Beginn einer Erkältung. Krank machende Keime haben dann die natürlichen Abwehrkräfte unseres Körpers überwun­den und siedeln sich in der Ra­chenschleimhaut an. Von dort aus können sie sich sehr schnell ausbreiten. Bewährte Hausmit­tel helfen, sie zu stoppen:
Gurgeln Sie mit Salbei oder Kamillenlösungen. Das desinfi­ziert und wirkt entzündungs­hemmend.
Auch das Gurgeln mit einer Salzwasserlösung wirkt entzündungshemmend Dazu wird ein halber Teelöffel Salz mit einem viertel Liter lau­wannen Wasser vermischt. An­schließend mit kleinen Schlu­cken gurgeln.
Halswickel wirken vor allem durch die gleichmäßige feuch­te Wärme. Dazu ein Leinen­tuch in warmes Wasser tau­chen, auswringen und um den Hals legen. Darüber einen Wollschal wickeln.
Trinken Sie viel, dadurch wird fest sitzender Schleim verflüs­sigt. Als Getränke bieten sich Wasser und heiße Tees an.
Das Inhalieren von Kochsalz­lösungen wirkt beruhigend auf die Schleimhäute. Etwa zwei bis drei Teelöffel Salz für einen Liter Wasser reichen da­bei aus.
Lutschbonbons mit Salbei beruhigen und desinfizieren.
Eine Zitrone auspressen und in ein Glas mit warmem Was­ser geben. Mit Traubenzucker oder Honig süßen und. an­schließend trinken.
Sorgen Sie für ausreichend Luftfeuchtigkeit in den Räu­men.
Kühle Wadenwickel wirken fiebersenkend. Nicht zu fest wickeln, damit die Feuchtigkeit leicht verdampfen kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/