Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Betriebssystem- Ubuntu
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=123515#p123515

Autor:  Ralf [ 21.01.2009, 15:37 ]

Eine sehr schöne Darstellung, für 99% der User aber "Fachchinesisch".
Leider werden die für den Anwender relevanten Dinge nicht genannt.
(Vielleicht weil sie etwas abschrecken???)

Vorab: Ich habe einen PC mit Intel-Core CPU mit 2x3,2 GHz.
Dazu 2 GB RAM.
Ich habe die "Suse" Distribution in der Version 10.3 getestet.

Für Linux- Betriebsysteme braucht man einen sehr leistungsfähigen Rechner. Die "Mindestvoraussetzungen" hören sich zwar toll an, aber man möchte das System nicht nur Starten, sondern auch damit arbeiten können.
Unter 2 GHz würde ich nicht anfangen.
Der RAM sollte mindestens 1GB betragen.

Zu Wine: Es ist nicht 100% kompatibel, auch sollte man nicht versuchen, größere Anwendungen damit zu starten. Über die Geschwindigkeit rede ich besser nicht.....

Weitere Schwierigkeiten hatte ich mit der Grafikkarte (Nvidia NX8500GT), meinem Multifunktionsdrucker (USB), mit der TV-Karte und dem DSL-Router.

Alles in allem habe ich das Linux wieder gelöscht, weil es für den privaten Alltag noch nicht ausgereift ist. Technisch schon, aber nicht an Kompatibilität.


FAZIT:

Wer nicht so viel Hardware hat, und vorrangig mit einem "Bürocomputer" (Schreiben, Internet, Grafikbearbeitung) arbeitet, kann sich Linux installieren. Es sollte aber ein GUTER Rechner sein. (siehe oben).
Wer viel außer dem Standard installiert hat, ist mit Windows besser bedient.
Hier empfehle ich das XP. Das Vista ist nicht wirklich der Renner.
Und ob das demnächst kommende "Windows 7" etwas taugt, bleibt noch festzustellen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/